Die News von textprojekt.at

Medien mitgestalten und selbst in den Medien sein. Erfolgreiche Pressearbeit und Vortragstätigkeiten sind eine Kombination aus interessanten Inhalten und guten Kontakten. textprojekt.at bleibt so im Gespräch.

 


Buchpräsentation Der Neusiedler See - ein Grenzgänger im Wandel der Zeit

Nach intensiver Recherche rund um und auf dem Neusiedler See wurde am 8. November 2023 in kleinem Kreis unser Bildband über den Neusiedler See präsentiert. Es zeigt auf 224 die zahlreichen Facetten eines faszinierenden Landschaftselements und Naturraums.

Infos zum Buch:

Brigitte Krizsanits, Birgit Machtinger:

Der Neusiedler See - ein Grenzgänger im Wandel der Zeit

 

Edition lex liszt 12, Oberwart, 2023

Hardcover 224 Seiten

Buchpreis: € 39,-

ISBN: 978-3-99016-264-4

Das Buch kann hier bestellt werden.

Bildnachweis: Andreas Ehrenreich


Symposium Landschaftsgärten '21

Im Oktober 2021 veranstaltete der Verein Freunde des Eisenstädter Schlossparks in der Orangerie Eisenstadt das internationale Symposium "Landschaftsgärten '21. Kulturerbe in Transformation". Als Obmann-Stellvertreterin war ich nicht nur in die Organisation mit eingebunden, sondern hielt am 21. Oktober auch vor rund 150 Besucher*innen den öffentlichen Vortrag "Der Eisenstädter Schlosspark im Zentrum einer ästhetisch gestalteten Kulturlandschaft".

 

Bildnachweis: Foto im Lohnbüro

 


Burgenland heute am 28.8.2021

In viereinhalb Jahren intensiver Forschung über den Eisenstädter Schlosspark konnte ich einiges in Erfahrung bringen. Dabei bin ich nicht nur durch den Park gestreift, sondern habe auch "Sidesteps" wie die Brunnenhäuschen im Buchgraben und in Müllendorf besucht. Stefan Schinkovits widmete der historischen Wasserleitung einen Beitrag in Burgenland heute am 28.8.2021.

 


Burgenland heute am 17.3.2021

Zu 100 Jahre Burgenland gibt es natürlich viel zu erzählen. Zum Beispiel, wie Eisenstadt Landeshauptstadt wurde oder was es mit dem Gebäude der Nationalbank auf sich hat. ORF-Redakteur Günter Welz hat mit einer historischen Filmdoku eine Zeitreise unternommen, ich durfte die Fakten dazu liefern. Ausgestrahlt in Burgenland heute am 17. März 2021.


Konferenz Universität Wien

Bei der internationalen und über das Internet übertragenen Konferenz "Departures, Summit trails, Side Paths: Nature Studies on the Move. A Conference for Marianne Klemun" am 1. Oktober 2020 begab ich mich auf eine Englandreise - gemeinsam mit Hofgärtner Anton Pölt, der 1804/1805 den Ärmelkanal überquerte, um sein Wissen rund um den Gartenbau zu erweitern. 


Fernsehinterview im Eisenstädter Schlosspark

Seit 2016 beschäftige ich mich intensiv mit der Geschichte des Eisenstädter Schlossparks. Im Juli 2020 durfte ich im ORF über meine Forschungsergebnisse erzählen. Der Beitrag wurde in Studio 2 am 28. Juli 2020 österreichweit ausgestrahlt.

 

 


Vortrag an der TU Dresden

Die TU Dresden und das Landesamt für Denkmalpflege des Freistaats Sachsen veranstalteten am 7. Februar 2020 ein Kolloquium zum Thema "Ehrenamt - Garten - Engagement Erfahrungsaustausch!". Als Vertreterin des Vereins Freunde des Eisenstädter Schlossparks präsentierte ich die Vereinsgeschichte- und aktivitäten und sprach über die Situation des Denkmalschutzes von historischen Gartenanlagen in Österreich.

 


"Landeskundlicher Diskussionsnachmittag" im Burgenländischen Landesarchiv

Am 15. Mai 2019 war der Eisenstädter Schlosspark Thema des "Landeskundlichen Diskussionsnachmittags" im Burgeländischen Landesarchiv. Gemeinsam mit Margit Kopp, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Esterházy Privatstiftung, hielt ich einen Vortrag mit dem Titel

"Der Esterházy-Hofgarten in Eisenstadt vom 17. bis zum frühen 19. Jahrhundert".


Eisenstadts Bürgermeister

Am 7. Mai 2019 fand die Präsentation des Projekts "Eisenstadts Bürgermeister seit 1922" statt. Bürgermeister Mag. Thomas Steiner eröffnete die Ausstellung im Rathaus.

Die Ankündung im Kurier ist hier zu lesen [1,9 MB].


Bildnachweis: Magistrat Eisenstadt


textprojekt bloggt - Berufsbegleitend promovieren

Soll ich, oder soll ich nicht? Ein Studium neben dem Beruf und anderen Verpflichtungen anzufangen, ist eine große Herausforderung. Ich bin mittendrin in der Herausforderung, im Blog der Schreibwerkstatt sind meine Erfahrungen nachzulesen.

Zum Blogbeitrag geht's hier.

 


Ausgezeichnete Partner

Zwei Geschäftspartner, die von Textprojekt.at bei ihrer Textarbeit unterstützt werden, wurden kürzlich mit renommierten Preisen ausgezeichnet. IBC Solar Austria erhielt in Kiew im Rahmen des "Sustainable Energy Forum and Exhibition of Eastern Europe" den SEF-Award für seinen Photovoltaikpark in Visonta/Ungarn.

 

Die Zeitung einfach informiert ging als Bundessieger des Österreichischen Inklusionspreises 2017 hervor. Das Redaktionsteam, bestehend aus den Journalisten von  PR Hochfilzer und  Pressetexter.at sowie CreativeStudio (Grafik), bringt eine Zeitung in einfacher Sprache heraus. Textprojekt.at zeichnet für das Lektorat verantwortlich.


Foto: orf Burgenland
Foto: orf Burgenland

Mahlzeit Burgenland!

Im August 2017 feierte der Verein "Freunde des Eisenstädter Schlossparks" sein 30-jähriges Bestehen. Ein Grund, um in der Mittagssendung Mahlzeit Burgenland mit Georg Prenner über den Park und andere Projekte zu plaudern.

 


Foto: Krizsanits
Foto: Krizsanits

Salon du livre, Colmar

Am 26. und 27. November 2016 fand in Colmar der Salon du livre statt. Die Zeitung "L'Alsace" berichtete zweimal auch über mich und meine drei dort ausgestellten Werke.

Nachzulesen hier: Vorbericht - Nachbericht


Foto: Krizsanits
Foto: Krizsanits

150 Jahre Nentwich. Die Geschichte einer Familie

Die Buch- und Papierhandlung Nentwicht besteht seit 1866 in Eisenstadt. Zum 150-Jahr-Jubiläum verfasste ich eine Chronik, die Einblicke in das Leben des Eisenstädter Traditionsbetriebes, aber auch in das Familienalbum der Nentwichs gibt.

Radio Burgenland führte dazu ein Interview: Radiointerview zu 150 Jahre Nentwich [download 4 MB].


Gewinner des Burgenländischen Buchpreises 3x7

Am 29. April 2016 wurde in Oberschützen der Burgenländische Buchpreis  verliehen. In der Kategorie "Sachbuch" erhielt unser Bildband "Das Leithagebirge" die meisten Leserstimmen - eine schöne Auszeichnung für dieses Buch, das uns immer noch viel Freu(n)de macht.

 

Lesen Sie hier Berichte in orf.at sowie in Weekend Burgenland 13./14.5.2016.


Bildband Eisenstadt

 90 Jahre Landeshauptstadt -  das ist ein Buch wert! Rund eineinhalb Jahre habe ich  gemeinsam mit  Manfred Horvath einen Versuch unternommen, unsere Heimatstadt zu portätieren. Entstanden ist ein 240 Seiten starkes Buch, das neben Geschichte auch Geschichten aus Eisenstadt erzählt.

 

Lesen Sie hier Presseberichte zu dem Buch und der Präsentation:

 

Beitrag im Kurier, 24. Mai 2015, als JPEG-Download [300 KB]

Beitrag im Magazin "Die Burgenländerin", Mai 2015, als JPEG-Download [600 KB]

 


Das Leithagebirge - Kleinod vor der Haustüre

 Mit einer simplen Frage hat alles begonnen: 2010 fragte mich Manfred Horvath, ob wir ein Buch über das Leithagebirge machen. Zwei Jahre später hielten wir das Werk stolz in unseren Händen. Das erste Buch ist immer etwas Besonderes - und in diesem Fall war es auch das Sprungbrett in die Selbständigkeit.

 

Lesen Sie eine Rezension zu dem Buch, erschienen im Online-Standard am 6. Dezember 2012:

Das Leithagebirge. Grenze und Verbindung.


Impressionen